30.11.2020

Digitaler Finanzbericht – neuer Standard bei Banken und Sparkassen

Mit dem Digitalen Finanzbericht übermitteln Sie Ihre Jahresabschlüsse virtuell an Ihre Hausbank. Ihr Steuerberater Karlsruhe hilft Ihnen dabei – und erklärt, was zu tun ist.

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Entsprechend werden Finanzinformationen wie Jahresabschlüsse oder Einnahmen-Überschuss-Rechnungen heute größtenteils digital am Computer aufbereitet. Auch die Meldung an die Finanzverwaltung (E-Bilanz) und den elektronischen Bundesanzeiger (EHUG) läuft bereits elektronisch ab. Bei den Banken und Sparkassen jedoch war eine Übermittlung der genannten Unterlagen in Papierform nach wie vor gängig.

Deswegen haben die Finanzinstitute nun den einheitlichen Standard entwickelt und diesen "Digitaler Finanzbericht" genannt. Bei der Entwicklung wurden die Banken und Sparkassen von den berufsständischen Organisationen der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Anbietern von Buchhaltungssoftware und weiteren Beteiligten begleitet. Somit steht nun ein effizientes, medienbruchfreies und sicheres Verfahren zur Verfügung.

Die Vorteile des Standards in der Übersicht:

  • Gleichstellung des digitalen Finanzberichts mit dem Papierabschluss
  • Gleiche Haftungssituation wie beim Papierabschluss
  • Gleiche Datentiefe und Umfang wie beim Papierabschluss
  • Sichere Übermittlung
  • Schnellere Bearbeitungszeiten bei den Banken und Sparkassen
  • Weniger Rückfragen durch standardisierten Ablauf

Um an dem neuen Verfahren teilzunehmen, ist lediglich die Abgabe der der Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung (TVE) an die Hausbank vonnöten. Dort tragen Sie Ihren Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer ein und erklären die Verbindlichkeit der übermittelten Jahresabschlüsse. Ihre Hausbank hält auch das entsprechende Formular für Sie bereit. Sobald Sie sich für den Digitalen Finanzbericht angemeldet haben, informieren Sie Ihren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer und übersenden ihm eine Kopie der TVE. Nach Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung übernimmt Ihr Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer dann die elektronische Übermittlung Ihrer Finanzberichte.